Das war der Schlossberg XC 2015

Am vergangenen Samstag fanden sich rund 150 Mountainbiker zur 14. Auflage des Schlossberg XC in Kirchschlag ein. Der Bewerb zählte zum Austria Youngstercup, der höchsten nationalen Nachwuchsrennserie sowie zum Austria Sportklassecup. Dementsprechend waren neben nahezu allen nationalen Topathleten insgesamt Fahrer aus 6 verschiedenen Nationen am Start.

Vor den Nachwuchsfahrern eröffneten am Vormittag allerdings die Hobby- und Elitefahrer mit ihrem Rennen den Wettkampftag. Dabei gab es für unseren Veranstalterverein und die zahlreichen Zuseher einen Heimsieg durch Manfred Zöger zu bejubeln. In einer Zeit von 1h und 5min absolvierte er die 24 Km lange Strecke.

Im Anschluss war dann das Motto ‚Bühne frei für die Stars von morgen‘. In verschiedensten Altersklassen von der U9 bis zur U17 lieferten sich die Nachwuchsathleten packende Positionskämpfe. Bei sommerlichen Temperaturen gab es für die Kinder und Jugendlichen nicht nur den Cross Country Bewerb, sondern zusätzlich auch noch einen Technikparcour, bei dem die Teilnehmer ihre technischen Fähigkeiten am Bike eindrucksvoll unter Beweis stellten. Die anwesenden Zuseher erlebten dabei spannende Duelle auf dem sehr gut einsehbaren Gelände.

In den jüngeren Klassen der U9, U11 und U13 gingen die Siege an heimische Athleten, während der Sieg in der U15m nach Kroatien und jene in der U17 nach Ungarn gingen. Das Resümee des Tages war durchwegs positiv und es gab anerkennende Rückmeldungen zur gesamten Veranstaltung!

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Anwesenden Sportlern und Zusehern für ihre Teilnahme und ihr Kommen bedanken. Ein weiterer großer Dank ergeht an alle, die ihren Teil zum Event beigetragen haben (Sponsoren, Grundstücksbesitzer, die vielen zahlreichen freiwilligen Helfer,...) und ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

DANKE!

 

Die Ergebnisse sind bereits online.

Fotos gibt's in der Gallery.

 

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi