Kamenjak Rocky Trails

1. & 2. April, Premantura

Am 1. und 2. April fand in Premantura/Kroatien ein internationales Cross-Country sowie Marathon-Rennen statt.

Eine Woche nach dem Saisonauftakt in Langenlois absolvierte dort Manfred seinen nächsten Renneinsatz und diesmal war auch Dominik dabei, um seinen ersten MTB-Wettkampf im Jahr 2017 zu bestreiten.

Beim Cross Country am Samstag erwartete die Fahrer eine äußerst anspruchsvolle Strecke und staubige Bedingungen mit vielen Steinen - der Name 'Rocky Trails' war vom Veranstalter sehr passend gewählt.
Kurz nach dem Start wurde Manfred durch einen Sturz unmittelbar vor ihm leider aufgehalten und er verlor einige Plätze. Bis etwa zur Rennhälfte konnter er sich aber wieder kontinuierlich nach vorne arbeiten und einige Plätze gut machen. Dann musste er seiner Aufholjagd aber etwas Tribut zollen und das Tempo wieder etwas drosseln. Dennoch erkannte er einen Fortschritt gegenüber seiner Wettkampfleistung in der Vorwoche.
Dominik erwischte einen guten Start und konnte sich sehr gut im großen internationalen Fahrerfeld positionieren. Nach dieser guten Startphase bekam er allerdings körperliche Probleme und musste den Wettkampf leider vorzeitig beenden. Das ist natürlich sehr schade, aber die Gesundheit geht auf jeden Fall vor!

Manfred absolvierte zusätzlich dann auch noch den Marathon über 62 Kilometer am Sonntag. Für die Wunderschöne Strecke entlag der Küste hatten die Fahrer im Rennen leider keine Zeit. Denn auch hier warteten auf die Athleten wieder viele der sogenannten 'Rocky Trails'. Und einer dieser anspruchsvollen Passagen wurde Manfred schon wenige Minuten nach dem Start zum Verhängnis. In einer schnellen Abfahrt erwischte er einen spitzen Stein so unglücklich, dass er sich einen Hinterrad-Defekt einhandelte. So musste er stoppen und den Defekt selbstständig beheben. Dadurch verlor er leider einige Minuten und viele Plätze.
Nach der Reparatur setzte er das Rennen natürlich fort, doch obwohl er noch viele Fahrer überholen konnte, reichte es nicht mehr für einen Spitzenplatz. Dennoch war das Wochenende eine gute Wettkampfbelastung und sollte für die Form in kommenden Wochen  postivie Auswirkungen bringen.

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi