Salzkammergut Trophy

15. Juli, Bad Goisern

Mitte Juli steht schon seit Jahren traditionell die Salzkammergut Trophy am Kalender vieler Mountainbiker. Die Veranstaltung hat sich in den 20 Jahren ihres Bestehens zum größten MTB Marathon in Österreich entwickelt. Auch unser Team war in diesem Jahr wieder dabei und konnte großartige Leistungen abliefern.

Manfred startete um 11 Uhr auf die 53 Kilometer-Distanz. Bei kühlen Temperaturen war es zu Beginn noch trocken, doch wenige Minuten nach dem Start begann es zu regnen. Von Beginn an konnte sich auf dieser Strecke eine 4-Mann-Spitzengruppe vom Rest des über 900 Fahrer umfassenden Starterfeldes absetzen - und Manfred war mit von der Partie. Allerdings musste er am Anstieg immer hart kämpfen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Seine drei Mitstreiter präsentierten sich in den ersten 1,5 Rennstunden doch etwas stärker.

Er schaffte es jedoch, den Anschluss zu halten und mit dem immer stärker werdenen Regen wurde auch Manfred immer schneller. Bei Starkregen und einstelligen Temperaturen am höchsten Punkt der Strecke lag Manfred auf Rang drei, ein Podestplatz war also in Reichweite. Ein Konkurrent fiel dann in der Abfahrt mit Defekt noch weit zurück und so konnte Manfred auf den letzten flachen Kilometern ins Ziel den sehr guten zweiten Platz sprichwörtlich 'ins Trockene' bringen - denn bis zur Zielankunft hatte sich auch der Regen wieder verzogen.

Währenddessen zeigte auch Dominik eine sehr gute Leistung. Er war 45 Minuten nach Manfred auf der 37 Kilometer Distanz gestartet. So kam es, dass die beiden dann nur wenigen Minuten hintereinander ins Ziel einfuhren. Auch Dominik belegte nach einem starken Rennen einen Platz im Vorderfeld, er wurde Gesamt-15., und 13. in seiner Altersklasse.

Am Foto Dominik und Manfred, der sich im Ziel bereits ein frisches Trikot übergezogen hat.

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi