Ötztaler Bikefestival Haiming

Das vergangene Wochenende verbrachten Christian und Manfred in Haiming beim internationalen Ötztaler Bikefestival. Das Rennen war vom internationalen Radsportverband mit dem HC Status, dem höchstdotierten unterhalb des Weltcups, versehen geworden. Dementsprechend hochkarätig war auch das Starterfeld in allen Klassen. Christian startete am Samstag im Rennen der U13. Neben dem internationalen Status in den Elite-Bewerben zählten die Nachwuchsrennen zum Austria Youngster-Cup. Christian durfte aufgrund seiner aktuellen Zwischenplatzierung aus der ersten Reihe ins Rennen gehen. Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen konnte er sofort mit den schnellsten Fahrern mitgehen und reihte sich an vierter Position ein. Während dem ganzen Rennen zeigte er eine starke Performance in den technischen Passagen und fuhr immer sehr aktiv. Leider hatte er in der letzten Runde einen Sturz und verlor dadurch zwei Ränge und wurde Sechster.  Er war allerdings drittbester Österreicher und sammelte weitere wertvolle Punkte für die Jahreswertung im Austria Youngster-Cup.

Haiming

Für den Sonntag hatte es sich das April-Wetter wieder anders überlegt. Es regnete und die Temperaturen waren auf 5° gesunken. Bei diesen unwirtlichen Bedingungen starteten die Elite-Bewerbe, durch den Regen wurde die ohnehin schon schwere Strecke nochmals um einiges anspruchsvoller. Manfred konnte in den ersten Runden im Mittelfeld gut mithalten und war auf dem Weg nach vorne, in die Top 20. In der vierten von sechs zu fahrenden Runden, in einer steilen Abfahrt passierte jedoch das Missgeschick: Während der Fahrt, ohne Sturzeinwirkung knickte die Felge vom Vorderrad ein. Mit großem Geschick konnte Manfred gerade noch einen Crash verhindern, das Rennen war dann jedoch vorbei, in die Technikzone wäre nämlich ein 25 Min. Fußmarsch nötig gewesen.

Haiming

Das Ötztal bescherte dem MTB Team Bucklige Welt also ein sehr gutes Resultat am Samstag und Defektpech am Sonntag!

Weitere Fotos vom Rennwochenende gibt es in der Gallery.

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi