Salzkammergut MTB-Trophy

Am 14. und 15. Juli fand in und rund um Bad Goisern die Salzkammergut MTB-Trophy statt. Über 4.000 Starter stellten sich der Herausforderung, zur Wahl standen 6 verschiedene Strecken zwischen 22 und 211 Kilometern Länge. Manfred startete auf der 53 Kilometer Strecke, Thomas stellte sich an die Startlinie der 38 Kilometer Strecke.

Gleich am ersten Anstieg der 53er-Strecke konnte sich eine 6-Mann umfassende Gruppe vom Rest des Feldes absetzen.  Im weiteren Streckenverlauf konnte sich Uwe Hochenwarter, der vor wenigen Wochen nur ganz knapp die Qualifikation für die Olympischen Spiele verpasst hatte, hinauf zur Blaa-Alm von seinen Verfolgern absetzen. Dahinter tobte der Kampf um die restlichen Podiumsplätze. Am letzten Anstieg bei der Hütteneckalm kam Manfred bereits als zweiter durch, rund 15 Sekunden vor der Gruppe um Rang 3 bis 6. In der Abfahrt konnten die Verfolger dieses Loch aber wieder schließen. So ging es zu fünft auf die letzten flachen Kilometer und ein Zielsprint bahnte sich an. Durch den einsetzenden Regen in den letzten 20 Minuten wurde die Strecke aber nicht einfacher. Auf einer flachen Asphaltpassage passierte dann das Missgeschick. In einer, durch den Regen schmierigen Kurve rutschte Manfred das Vorderrad weg und der Sturz war unvermeidbar. Rund zwei Kilometer vor dem Ziel schien der Podestplatz also plötzlich verloren. Doch mit letzter Kraft schaffte er nochmals den Anschluss und konnte im Zielsprint sensationeller weiße doch noch den zweiten Rang einfahren. Der Rückstand auf Sieger Hochenwarter betrug 2,5 Minuten, bei einer Fahrzeit von 2h und 19 min.

badgoiaern

 

Auf der 38 Kilometer Strecke stellte Thomas seine aktuelle Form unter Beweis. Er belegte in der Juniorenklasse den 19. Rang. Auch auf dieser Distanz war ein großes Teilnehmerfeld von über 300 Fahrern an der Startlinie! Thomas benötigte für seine Strecke etwas mehr als 2 Stunden.

 

badgoisern

Einen Tag nach den Marathonbewerben fand die Salzkammergut Junior Trophy mit den Kinder- und Nachwuchsbewerben statt.  Dabei startete Christian Schwarz in der Kategorie U13. Bei Regenschauer und kühlen Temperaturen legte er einen seiner bekannt guten Starts hin. Als Führender ging er in die erste Runde, dicht gefolgt von seinem Konkurrenten Michael Holland. Nach gut 25 min. Rennzeit hatte Holland das bessere Ende für sich, Christian belegte dahinter den starken Zweiten Rang!

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi