Österreichische Staatsmeisterschaft Lassnitzhöhe

Auf der Lassnitzhöhe (Stmk.) fand am vergangenen Wochenende die Österreichische Staatsmeisterschaft im MTB-Cross Country statt. Der starke Regen am Samstag verwandelte den Rundkurs in ein einziges Schlammfeld.

Christian hatte im Technikparcour sehr stark mit den Hindernissen und den Witterungseinflüssen zu kämpfen. Ihm unterliefen einige Fehler, sodass er mit 70 Sekunden Rückstand bzw. nur auf Rang 11 in den Cross Country starten musste. Immerhin gelang ihm dort ein klein wenig Schadensbegrenzung. Er konnte mit guten Rundenzeiten noch bis auf Rang 8 nach vorne fahren.

Im Austria Youngstercup kommt es somit am 4. August in Kirchschlag zum finalen Showdown. Christian ist in der Gesamtwertung aktuell auf den vierten Platz abgerutscht. Es ist allerdings noch nichts entschieden. Mit einem furiosen Finale ist auch der Gesamtsieg noch möglich!

LaHö

Am Sonntag gab es dann zwar keinen Regen mehr, der Boden war aber so aufgeweicht, dass ein Großteil der Strecke nur noch zu Fuß absolviert werden konnte. Das Rennen entwickelte sich zu einer Härteschlacht für Mensch und Material.

Manfred erwischte einen guten Start und fuhr von Beginn an auf Medaillenkurs. Ende der ersten Runde lag er auf Rang 2. Im weiteren Rennverlauf setzten die harten Bedingungen seinem Bike immer mehr zu, er hatte durch den Schlamm zunehmend Probleme mit dem Antriebssystem an seinem Rad.

Er lag immer noch in den Medaillenrängen, musste aber versuchen möglichst Materialschonend zu fahren. In der fünften Runde passierte aber das Missgeschick: Kettenriss.

LaHö

Aufgeben war für Manfred aber dennoch keine Option. Er absolvierte weitere eineinhalb Runden zu Fuß. Schlussendlich ist er nach knapp zwei Stunden auf dem enttäuschenden und undankbaren 6. Rang ins Ziel gelaufen.

Die Form war gut, doch leider war das Glück diesesmal nicht auf unserer Seite. Solche Materialdefekte sind bei diesen widrigen Bedingungen leider nie ganz auszuschließen. Doch das Glück wird bei den kommenden Rennen auch wieder zurückkommen!

In der Gallery gibt es wieder ein paar Fotos vom Rennen.

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi