Schlossberg XC & Marathon light

Bei glühender Hitze fand am Samstag, den 3.August 2013, der 12. Kirchschlager Schlossberg XC statt.

Beim Marathon light sicherte sich Philipp Heigl (SU MTB Team) den Sieg. An der Strecke gab es im Vergleich zum Vorjahr nur kleine Adaptierungen. Bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke waren rund 150 Teilnehmer am Start. Erstmals gab es dieses Jahr auch die Möglichkeit eine „Schnupperrunde“ (ca. 12 Kilometer) in Angriff zu nehmen. Bei den herrschenden Temperaturen war anzunehmen, dass einige Athleten diesen Kurs bevorzugen würden doch das Gegenteil war der Fall, die meisten Teilnehmer haben sich für den Marathon light entschieden (24 Kilometer).

In der Nachwuchsklasse U15 absolvierte der Kirchschlager Lokalmatador Christian Schwarz seinen letzten Renneinsatz vor dem großen Saisonhighlight. Mit einem soliden sechsten Gesamtrang (Kombiwertung aus Technikbewerb und Cross Country) inmitten der österreichischen Spitzenfahrer zeigte er, dass er für die am 12. August beginnende Jugend Europameisterschaft toll in Form ist. Die Qualifikation und Teilnahme an der Europameisterschaft war für Christian das große Ziel in der laufenden Saison. In der kommenden Woche ist es nun also so weit. Von 12. bis 16. August treffen sich in Stattegg bei Graz die besten Nachwuchsmountainbiker des ganzen Kontinentes, um ihre Meister zu küren. Christian möchte bei seiner ersten Teilnahme vor allem Erfahrung sammeln und er freut sich natürlich schon unheimlich auf die Teilnahme bei diesem internationalen Großevent. Weitere Fotos gibt es in der Gallery!

              Sponsor ErvanoSponsor Region Bucklige Welt    Sponsor KurzentrumSponsor RaiffeisenSponsor Sport UnionSponsor Vredestein