Österreichische Staatsmeisterschaft MTB Marathon

28. Mai, Kürnberg/NÖ

Am 28. Mai fand am Kürnberg im Mostviertel die österreichische Staatsmeisterschaft im Mountainbike-Marathon statt. Im Rennen der Elite-Herren stand dabei ein wahres Weltklassefeld an der Startlinie, unter anderem mit dem mehrfachen Weltmeister Alban Lakata, sowie dem 2016er Transalp-Siegerduo Hermann Pernsteiner und Daniel Geismayr.

Dieses genannte Trio bestimmte auch vom Start weg das Tempo, dazu kam noch der Kärntner Uwe Hochenwarter. Manfred reihte sich in der ersten Verfolgergruppe ein und war dort gut platziert. Doch schon in der ersten langen Abfahrt, nach rund 20 Fahrminuten, erwischte er mit dem Hinterrad einen scharfkantigen Stein und erlitt dadurch einen schleichenden Plattfuß. Zwar konnte er den Defekt zum Glück relativ rasch beheben, dennoch verlor er wertvolle Zeit und auch viele Plätze - die erste Zwischenzeit bei Kilometer 11 passierte er nur an 32. Position. Doch Manfred gab nicht auf und startete eine famose Aufholjagd. An den Anstiegen machte er immer wieder Platz um Platz gut und arbeitete sich so immer weiter nach vorne. Nach einer Stunde Fahrzeit war er bereits wieder unter den Top 20. Aber es ging für ihn noch weiter nach vorne. Bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze zeigte er eine ansehnliche Leistung und erreichte schließlich nach 62 Kilometern das Ziel auf dem 9. Gesamtrang.

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi