Salzkammergut MTB Trophy

13. Juli, Bad Goisern/Salzkammergut

Mitte Juli ist die ganze Region des inneren Salzkammergut im Radsportfieber. Die Salzkammergut Trophy begeistert Jung und Alt und zieht jährlich tausende Starter an, welche sich über eine der mittlerweile 7 verschiedenen Distanzen quälen.

Aus unserem Team waren heuer erneut Dominik und Manfred dabei. Beide stellten sich an den Start der 120 Km Distanz. Das Wetter meinte es an diesem Tag nicht besonders gut mit den Teilnehmern. Es gab nahezu durchgend Regen und auf den Bergen unangenehm kühle Temperaturen im einstelligen Bereich.

Trotzdem oder gerade deshalb wurde im Rennen von Beginn an richtig auf's Tempo gedrückt. Manfred absolvierte die erste Rennhälfte gemeinsam mit dem Tiroler Fabian Costa in der ersten Verfolgergruppe auf Platz 4. bzw. 5. Dominik war dahinter im guten Mittelfeld unterwegs.
Nach knapp 2,5 Stunden Fahrzeit kamen die Fahrer dann zum Anstieg auf den berüchtigten Salzberg oberhalb von Hallstatt. Innerhalb von wenigen Kilometern sind dabei über 500 Höhenmeter zu bewältigen, bevor es danach weiter hoch zur Roßalm, dem höchsten Punkt der Strecke geht.
Bei der nachfolgenden Abfahrt hinunter nach Gosau hatten alle Fahrer mit der extremen Witterung zu kämpfen. Der Dauerregen, die kühlen Temperaturen und die fortgeschrittene Wettkampfdauer - das Rennen dauerte zu diesem Zeitpunkt schon über 4 Stunden - forderten die Teilnehmer bis an's äußerste. Entsprechend hoch war in diesem Jahr auch die Ausfallquote.
Doch unsere Teamfahrer dachten nicht an's aufgeben, sondern kämpften sich tapfer bis in's Ziel durch. Manfred finishte nach knapp 5 1/2 Stunden Rennzeit auf dem starken 5. Gesamstrang sowie dem 3. Platz in der AK1.
Dominik benötigte rund eine Stunde länger und belegte damit in einer Klasse den 23. Platz. Danach freuten sich alle über eine verdiente heiße Dusche, um sich wieder etwas aufwärmen zu können!

Fotos (c) Bikeboard.at

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi