Cross Wochenende in Oberösterreich

7. & 8. Dezember, Bad Ischl & Stadl-Paura

Am 7. und 8. Dezember versammelte sich die nationale & internationale Cyclocross-Elite zum Kräftemessen in Oberösterreich. Am Samstag fand am Kalvarienberg in Bad Ischl ein nationales Querfeldein-Rennen satt, tags darauf gab es im Pferdezentrum von Stadl-Paura ein internationales C2-Rennen mit entsprechender Beteiligung.

Bei kalten 2° C und Regen gab's am Samstag sehr ungemütliche Bedinungen für die Fahrer. Der Rundkurs wurde somit noch anspruchsvoller und einige der Fahrer wurden mitunter auch unfreiwillig vom Rad abgeworfen.
Manfred fuhr technisch sauber und kam ohne Sturz durch die Rennstunde. Anfangs war er rund um Position 5 bis 7 unterwegs, er konnte sich jedoch immer weiter nach vorne arbeiten und in der letzten Runde mit beherzter und kämpferischer Leistung sogar noch auf Podestang 3. fahren. Der Sieg ging an den Tschechischen Routinier Emil Hekele vor MTB Eliminator Ex-Weltmeister Daniel Federspiel.

Der Sonntag zeigte sich wettertechnisch von einer ganz anderen Seite. Strahlender Sonnenschein und beinahe zweistellige Temperaturen sorgten dafür, dass manche Fahrer sogar nochmals das Kurzarm-Trikot überstreiften. Der Untergrund war dennoch feucht, matschig und schmierg - also typische Cross Bedingungen auf dem Klassiker Kurs in Stadl-Paura.
Das Rennen startet mit einer Einführungsrunde über die 550 Meter lange Pferderennbahn, bevor es in's Gelände geht. Schwierige Schrägfahrten, kurze aber steile Anstiege und Abfahrten sorgen für eine sehr ansprchusvolle Runde.
Manfred spürte noch seinen Einsatz vom Vortag und war nicht ganz frisch. Somit konnte er im internationalen Fahrerfeld allerdings wenig ausrichten. Obwohl er am Ende zwar als zweitbester Österreicher in's Ziel fuhr, landete er damit unter den internationalen Topathleten aus Belgien, Niederlande, Polen, Tschechien, Slowakei etc. nur auf Rang 16.

Am kommenden Wochenende geht's in Neusiedl/Pernitz mit dem nächsten nationalen Rennen 'Rund um's Stadion' weiter!

Bilder (c) Ernst Teubenbacher

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi