Race Around Austria

11. - 14. August, ÖSTERREICH

Unser Obmann und Teamfahrer Manfred war Mitte August erneut beim Race Around Austria (RAA) am Start. Bei diesem Ultra-Radrennen gilt es 2.200 Km im Uhrzeigersinn entlang grenznaher Straßen durch Österreich zu fahren. Das Rennen läuft Non-Stop, d.h. gefahren wird rund um die Uhr, bei Tag und bei Nacht.

Nach der Premiere im 4er-Team 2020 startete Manfred in diesem Jahr gemeinsam mit Alfred Schabauer aus Krumbach im 2er-Team. Das bedeutete gegenüber dem 4-er Team-Einsatz im Vorjahr die doppelte Distanz und nur die halbe Ruhezeit für jeden der beiden.

Unter dem Teamnamen "Bikeregion Bucklige Welt" wurden unsere Heimatregion entsprechend vertreten. Mit der Erfahrung aus dem Vorjahr war das Team von Beginn an sehr schnell unterwegs und bereits ab der ersten Zwischenzeit unter dem berechneten Plan für eine Endzeit von 72h.

Das Wetter spielte dieses Mal perfekt mit, während dem ganzen Rennen gab es keinen einzigen Regentropfen und zumeist angenehme Temperaturen. Dementsprechend musste der erstellte Zeitplan laufend angepasst werden, damit alle Betreuer rechtzeitig zu ihren Einsätzen bereit waren.

Mit einer Endzeit von 2 Tagen, 19 Stunden und 37 Minuten erreichte das Team das Ziel in St. Georgen am Samstag um 4.21 Uhr am morgen, noch bei Dunkelheit und viel früher als von allen erwartet. Demenstprechend war - außer dem eigenen Betreuerteam - auch kaum jemand anwesend. Die Zeit war zudem über 2h unter dem bisherigen Streckenrekord - gehalten bis zu dieser Austragung von niemand geringerem als Christoph Strasser (gemeinsam mit Lukas Kienreich). Um so erstaunlicher, dass diese Zeit dennoch "nur" zum zweiten Platz gereicht hat. Das Team Alpha aus Oberösterreich war nochmals etwas schneller. Dennoch überwiegt bei der ganzen Mannschaft die Freude über die erbrachte Leistung und über den gewonnenen zweiten Platz sowie über die zweitschnellste jemals gefahrene Zeit im 2er Team!

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi