Granitmarathon Kleinzell

29. Mai, Kleinzell im Mühlkreis/OÖ

Am letzten Wochenende stand für 2 unserer Fahrer der traditionelle Granitmarathon in Kleinzell im Mühlkreis auf dem Programm. Dort wurden heuer auch die österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathon ausgetragen. Steffi u Daniel gingen für unseren Verein auf der Small Distanz ins Rennen. Das Höhenprofil glich dabei fast dem eines Nähmaschinenmusters. Auf den 49km waren 1500hm zu bewältigen, wobei die Strecke von äußerst kurzen aber enorm steilen Anstiegen geprägt war. Für Stefanie war es das erste Antreten, Daniel war nach 2016 das 2. Mal dabei, hatte die Strecke aber nicht in allzu guter Erinnerung. 
Bereits im Vorfeld war aus der Startliste ersichtlich, dass diesmal ungewöhnlich viele Mädels am Start sein werden, was die Motivation bei Steffi ein wenig steigerte. Bei perfekten Bedingungen fiel um 10:00 der Startschuss.

Das eigene Tempo gut wählen und die Kräfte für die bevorstehenden kurzen aber steilen Anstiege gut einteilen war die Devise. Während der ersten 30km fuhr Steffi mit 2 anderen Fahrerinnen ein spannendes Rennen. Immerwieder versuchte sie in den Anstiegen zu attackieren, in den Abfahrten konnten die beiden Mädels aber aufholen oder sogar aufschließen. Dies wiederholte sich einige Male, aber bei KM 40 konnte sie sich endlich weit genug absetzen. Dann gings schon in die 2 berühmt berüchtigten Steinbrüche von Kleinzell. Dort sah Steffi dann noch eine Fahrerin vor ihr, wieviele insgesamt noch vor ihr waren, wusste sie nicht. Sie versuchte aufzuschließen, ohne dabei die „krampfenden“ Waden völlig zu demolieren. Beim allerletzten Anstieg fuhren die beiden nebeneinander, Steffi setzte kurz vorm Ende des Anstiegs eine Attacke und konnte bis zur Zielkurve die vordere Position halten. Ihre direkte Konkurrentin setze dann zum Sprint an, dabei konnte Steffi aber nicht mehr mitgehen. Somit rollte sie als 4. Dame und 3. in ihrer Altersklasse völlig ausgepumpt durch das Ziel.

Daniel war gleich nach dem Start wieder im Spitzenfeld zu finden. Auf einem kurvigen Schotterstück stürzte sein Vordermann, Dani konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kam ebenfalls zu Sturz. Er konnte ohne Verletzung und technischen Schaden das Rennen fortsetzen, verlor dadurch aber einige Plätze. Somit begann eine kleine Aufholjagd. Nach einiger Zeit schaffte Dani es, zu den 3 Führenden aufzuschließen und konnte sogar bis wenig Kilometer vor dem Ziel die 3. Position halten. Dann verschärften die beiden davor nochmal ein wenig das Tempo, jedoch konnte Daniel nicht mehr nachziehen. Schlussendlich reichte es für ihn den 3. Gesamtrang zu erreichen, in der Herren 2 Kategorie war es der 2. Platz!

Am Schluss noch ein großes Lob an die Veranstalter für ein wirklich toll organisiertes Rennen!

Fotos (c) Sportograf bzw. Privat

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi