Das war der Schlossberg XC 2022

25. Juni, Kirchschlag/Bucklige Welt

Rund 120 Starter aus ganz Österreich und auch aus dem benachbarten Ungarn kamen am letzten Juni-Wochenende in die Bucklige Welt, um am 19. Schlossberg XC in Kirchschlag teilzunehmen.
Nach 2 Jahren Pandemie-Pause fiel um 9 Uhr am Morgen endlich wieder der Startschuss zum traditionellen Mountainbike Rennen. Den Auftakt bildeten dabei die Rennen der Elite- und Sportklasse-Fahrer beim Marathon light. Sie hatten zwei Runden á 12 Km rund um den Schlossberg zu absolvieren. Von Beginn an konnte sich dabei Lokalmatador Manfred Zöger an die Spitze setzten und nach etwas mehr als einer Stunde Fahrzeit auch seinen Sieg von der letzten Austragung 2019 wiederholen. Generell war der Veranstalterverein MTB Team Bucklige Welt beim ersten Rennen des Tages stark vertreten – insgesamt 6 Athleten des Vereins stellten sich an die Startlinie. Bernhard Ortner sicherte sich den Klassensieg bei den Herren II und Stefanie Luef holte bei den Damen Rang 2 für die Mannschaft aus der Buckligen Welt.

Danach galt aber das Motto: „Bühne frei für die österreichischen Rad-Stars von morgen“. Es gab für alle Kategorien sowohl einen Technikbewerb als auch einen Cross Country-Bewerb. Die Kinder zeigten großartigen Ehrgeiz und waren mit vollstem Einsatz dabei! Die Zuseher erlebten spannende Positionskämpfe und durften die beeindruckende Radbeherrschung auf dem Technikparcour bestaunen! Und wer weiß – vielleicht war ja tatsächlich der nächste österreichische Rad-Star unter den Teilnehmern – dass die Bucklige Welt ein guter Boden für erfolgreiche Radsportler ist, beweist der Kirchschlager Hermann Pernsteiner regelmäßig in der Profi World-Tour. Auch er fuhr übrigens sein erstes Radrennen bei der Premierenaustragung des Kirchschlager Schlossberg XC, vor mittlerweile über 20 Jahren.

Der Veranstalterverein MTB Team Bucklige Welt konnte also ein positives Fazit ziehen und bedankt sich an dieser Stelle nochmals sehr herzliche bei allen Grundstücksbesitzern & dem MSC Kirchschlag für die Geländenutzung, den Sponsoren sowie der Stadtgemeinde Kirchschlag, allen freiwilligen Helfern für ihre Unterstützung und natürlich bei allen Teilnehmern für‘s Mitfahren!

 

Weitere Bilder gibt's in der Gallery >> klick mich <<

 

   Sponsor ErvanoSponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union