Weltcup Houffalize

Am 14. und 15. April fand in der kleinen belgischen Ortschaft Houffalize der zweite Lauf zum Mountainbike Weltcup 2012 statt. Im malerischen Ort in den Ardennen werden seit 1990 Weltcuprennen ausgetragen und dabei ist dann die ganze Region im Ausnahmezustand. Es wimmelt nur so von Bikern und Zusehern, die Fans stehen in Scharren entlang der Strecke und es herrscht eine riesige Volksfeststimmung wie man sie in Österreich nur von den großen Skirennen kennt!
Houffalize

Auch die Strecke erfüllte alle Anforderungen. Der Kurs war sehr Zuschauerfreundlich angelegt und für die Athleten extrem anspruchsvoll. Steile Anstiege wechselten mit ebensolchen Abfahrten, Steilwandkurven, Spitzkehren, Wurzel- und Felspassagen waren über die ganze Runde verteilt.

Houffalize

Vom MTB Team Bucklige Welt startete Manfred am Samstag im Rennen der U23 Männer als einer von nur drei Österreichern. Von Starposition 54 musste er versuchen, sich so gut als möglich nach vorne zu kämpfen. Leider war dieses Vorhaben aber nicht von Erfolg gekrönt.

Manfred kämpfe und versuchte sich nach vorne zu arbeiten, doch offensichtlich hatte er nicht seinen besten Tag erwischt. Es gelang ihm leider nicht, Plätze gut zu machen, am Ende belegte er nur Rang 74.

Obwohl diese Leistung im Feld der weltbesten Athleten natürlich ein gutes Ergebnis darstellt, war er mit seinem Resultat nicht zufrieden.

 

Es gibt allerdings schon am kommenden Wochenende eine neue Chance - in Haiming im Ötztal findet ein Cross Country der "Horse-Categorie" statt - dies ist die höchstdotierte Kategorie unterhalb des Weltcups. Auch Christian wird im Austria Youngstercup Rennen der U13 mit dabei sein!

 

Houffalize

 

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi