MTB Liga Austria Windhaag

Sonntag, 17. Juli 2012, Windhaag bei Perg, Temperaturen um 30°C, UCI C1 Weltranglistenrennen, Streckenabschnitte mit angsteinflößenden Namen wie "Höllenloch" oder "Ruinendownhill" - das waren die Eckdaten der 5. Station der Mountainbike Liga Austria.

Manfred stellte sich mit rund 50 anderen Athleten an die Startlinie dieses Klassikers im österreichischen Rennkalender. Er erwischte einen super Beginn und war schon nach der Startrunde unter den Top 15 zu finden, nach der ersten vollen Runde hatte er sogar schon die ersten 10 in Reichweite. Bei unglaublich heißen Temperaturen waren am anspruchsvollen Rundkurs 8 lange Runden zu bewältigen.

Windhaag

Millimeterarbeit - sowohl rechts, links, als auch oben - bei der gefürchteten Durchfahrt durch das "Höllenloch"

 

Zur Rennmitte hatte Manfred sogar Anschluss zur Verfolgergruppe gefunden und fuhr somit zwischen den Rängen 6 bis 11. Im letzten Renndrittel musste er aufgrund der hohen Temperaturen etwas "zurückschalten", trozdem konnte er in der Schlussrunde noch den nach einem Defekt wieder heranstürmenden Ungarn Andras Parti hinter sich halten und am sensationellen 9. Gesamtrang - Platz 3. in der U23 - finishen. Gleichzeitig war es für Manfred auch der erste Top 10 Platz bei einem C1 Rennen und das gibt auch wieder einige Punkte für die Weltrangliste!

Den Sieg sicherte sich der österreichische Olympiastarter Karl Markt.

Windhaag

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi