Sieg in Stattegg

Beim Grazer Bikemarathon in Stattegg waren von unserem Team wieder Christian und Manfred im Renneinsatz.

Christian hatte beim Junior-Challenge Rennen leider großes Pech. 50 Meter nach dem Start wurde er von einem anderen Fahrer abgedrängt und zu Sturz gebracht. Er erlitt Abschürfungen und Prellungen, auch sein Bike hat den Zwischenfall nicht unbeschadet überstanden. Somit war für ihn das Rennen schon nach wenigen Sekunden wieder vorbei, noch bevor es überhautp richtig begonnen hatte. Der Fahrer, welcher den Sturz verursacht hatte, wurde von der Rennleitung zu Recht disqualifiziert - das nützt Christian aber natürlich auch nichts.

Stattegg

 

Manfred hatte bei seinem Einsatz am Sonntag mehr Glück. Er startete auf der Classic Distanz der Mountanbike-Challenge über 66 KM und 2.600 HM. Von Beginn an war er in der Spitzengruppe vertreten. Nach den ersten 30 Kilometern hatte er bereits einen kleinen Vorsprung auf die Verfolger, obwohl er zu diesem Zeitpunkt laut eigener Aussage noch gar nicht mit Vollgas unterwegs war. Seine Taktik vor dem Rennen war, erst am letzten und längsten Anstieg des Tages hinauf zum Schöckl zu attackieren. Genau das tat er dann auch, am besagten Berg zündete er den Turbo und hatte am Gipfel dann 10 min. Vorsprung auf den nächsten Verfolger.

In der langen Abfahrt hinunter zum Ziel musste er allerdings nochmal um seinen Sieg zittern. Ein scharfkantiger Stein hatte seinen Hinterreifen beschädigt, nachlassender Reifendruck war die Folge. Er musste im Downhill zweimal anhalten, um Luft nachzufüllen. Mit möglichst materiallschonender Fahrweise schaffte er es aber immer noch mit komfortablen 7 Min. Vorsprung ins Ziel und sicherte sich so den Tagessieg!

Stattegg

Das vergangene Rennwochenende hat unseren Teamfahrern einmal mehr vor Augen geführt, dass der Grad zwischen Sieg oder Niederlage im Sport ein sehr schmaler sein kann!

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi