Bike the Bugles Krumbach

Am letzten Augustwochenende steht für die Athleten vom MTB Team Bucklige Welt traditionellerweiße der "Bike the Bugles"-Event am Rennkalender.

BtB12

Auch heuer konnten unsere Fahrer dabei wieder tolle Erfolge verbuchen. Den Auftakt machte Christian Schwarz am Samstag bei der Junior Trophy. In der U13 zeigte er eine sehr gute Leistung und absolvierte einen starken Wettkampf. Obwohl er von seinem Sturz in der Vorwoche in Graz/Stattegg noch gehandicapt war, belegte er am Ende den 4. Rang und verpasste so nur ganz knapp das Podium.

BtB12

Thomas startete im Anschluss in der Kategorie Junioren. Auch er ließ dabei wieder sein großes Talent aufblitzen und holte sich mit konstant schnellen Rundenzeiten den überlegenen Sieg!

BtB12

Noch am Samstag Abend ging es mit dem "Bugle XC" Sprintkriterium mitten im Ortszentrum weiter. Die Athleten mussten dabei einen spektakulären Rundkurs absolvieren. Nach der Startrampe wurde auf der Marktgasse um die besten Positionen gesprintet, bevor es durch einen engen Verbindungsgang und über Stufen und Kurven auf die Gegengerade ging. Dort wurde den Fahrern der Weg durch Baumstämme und einen Wassergraben erschwert. Abschließend wartete noch ein großer "Turm" von Palletten, der von den Fahrern bezwungen werden wollte, bevor es in die nächste Runde ging. Die Biker boten den anwesenden Zuschauern eine gute Show und spannende Läufe!

BtB12

Thomas hatte vom Cross Country noch nicht genug und stellte sich gemeinsam mit Manfred an die Startlinie des Bugle XC. Beide überstanden souverän die Qualifikation bzw. den Vorlauf. Im Halbfinale trafen die Teamkollegen dann im selben Lauf aufeinander. Den Laufsieg holte sich Markus Preiss vor Manfred und Thomas. Für Thomas bedeutete der dritte Platz dann leider Endstation - aber immerhin war er bis ins Halbinfale gekommen!

Manfred zeigte im Finale über 10 Runden nochmals auf und ersprintete sich den 3. Gesamtrang. Er sah den Bewerb gleichzeitig auch als gute Vorbelastung für seinen Hauptwettkampf, den Marathon über die Classic Distanz am Sonntag.

 

Nachdem Manfred in den vergangenen beiden Jahren beim Marathon die Plätze 4. und 2. belegt hatte, war sein Ziel für dieses Jahr klar: Er wollte gewinnen!

Gleich nach dem Start bildete sich eine große Gruppe mit allen Favoriten. Bei der Hälfte des ersten Anstiegs folgte dann eine Attacke von Hermann Pernsteiner, welche die Gruppe auseinanderfallen ließ. Nur noch drei Fahrer waren an der Spitze - Manfred war einer der Drei! Doch nur wenig später schien sein Traum vom Sieg schon geplatzt. In der ersten Abfahrt hatte er einen Hinterraddefekt und musste anhalten. Rund 90 Sekunden kostete der unfreiwillige Zwischenstop. Manfred war bis auf Position 15 zurückgefallen, konnte sich mit einer unglaublichen Aufholjagd aber binnen 10 Minuten wieder bis auf Rang 3. zurückkämpfen! Von dort nahm er die Verfolgung der beiden Spitzenreiter auf. Bei Halbzeit des Rennens, nach einer Runde, hatte er den Rückstand mehr als halbiert, er lag noch ca. 35 Sekunden hinter den nach wie vor zu zweit fahrenden Spitzenreitern. Hoch motiviert startete er in die zweite 32-Kilometer-Runde. Am Anstieg konnte er weitere Sekunden gutmachen, aber dann war sein Siegtraum entgültig vorbei: In einer Abfahrt holte er sich einen neuerlichen Reifendefekt. Damit waren nun entgültig alle Siegchancen dahin. Laufend bzw. auf der Felge fahrend kämpfte er sich bis zur Betreuerzone. Mit einem neuen Hinterrad sicherte er dann den 3. Rang ab und holte sich gleichzeitig noch den Titel des NÖ-Landesmeisters. Trotz seiner grandiosen Leistung überwog bei ihm im Ziel die Enttäuschung.

BtB12

So ist eben der Rennsport, es geht weiter und es werden wieder neue Chancen kommen!

In der Gallery gibt es eine Menge Bilder vom Rennwochenende!

   Sponsor Region Bucklige Welt   Sponsor Sport Union Team JöSi